(0151) 222 63 135 web@martina-gueth.de
Startseite » Medien » Backup Service

Hast Du ein Backup deiner Website?

Horst ist schlau. Horst hat ein Backup.

Horst ist schlau. Horst hat ein Backup seiner Website und ist so vor Datenverlust geschützt!

Verfügst Du unkompliziert über ein Backup, falls Deine Website einem Hacker Angriff zum Opfer fällt? Es kommt meist unerwartet und genau dann, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann: HTTP-Fehler 500 Internal server error. Die Website ist nicht mehr aufrufbar. Fremdverschulden? Eigenes Verschulden? Vielleicht ein Hackernagriff?

Du denkst, dass Dir so etwas niemals passieren kann? Du machst ja sowieso nie etwas an Deiner Seite? Dass niemand Interesse hat, ausgerechnet Deine Website zu zerstören?
Damit liegst Du definitiv falsch. Die meisten Websites werden nicht gehackt, um deren Inhalte zu zerstören. Ziel von Hackern ist die Übernahme Deines Speicherplatzes. Damit werden dann in Windeseile kriminelle Angriff-Attacken im World Wide Web ausgeführt.

Auch bei größeren Änderungen, wie der Aktualisierung Deines CMS, ist ein Backup Gold wert. Schnell ist es passiert, dass man eine Datei versehentlich überschrieben hat oder dass Module nicht mehr zur neuesten Version passen und auf einen Schlag ist alles weg. Wer einmal vor diesem Problem stand weiß: Ein Backup der Dateien und Datenbanken ist unerlässlich und gehört, wie die regelmäßige Aktualisierung der Dateien und Inhalte, zur Pflege eines erfolgreichen Projekts.

Damit Du beruhigt sein kannst und den Kopf frei hast für andere Dinge biete ich Dir an, Deine Daten regelmäßig zu sichern.

Stressfrei: mein Backup Service

  • Regelmäßige Sicherung aller auf dem Webserver vorhandenen Dateien
  • Sicherung Deiner Datenbank(en)
  • Tägliche Überprüfung der Website auf Änderungen
  • Einspielen eines Backups im Bedarfsfall
  • Download der Sicherungen als ZIP Datei

Das Ganze ist ab 10,00 € im Monat zu haben. Eine gute und sinnvolle Investition, wie ich finde.

Wenn Du noch mehr über den Sinn von Backups und die Möglichkeiten, diese selbst auszuführen, lesen möchtest, kann ich Dir diese Seite von Envato Tuts empfehlen (englischsprachig).