2030.network: Feedback

2030.network: Unsere erste Feedbackrunde im Mai 2023

Seit Frühjahr 2022 entwickeln wir die Plattform 2030.network. Unser Anliegen ist es, Unternehmerinnen und von Frauen mitgeführte Unternehmen sichtbar zu machen und sie miteinander zu vernetzen.
Nun haben wir zu einer Feedback Runde eingeladen und wir haben uns riesig gefreut, dass Ihr zugesagt habt, uns eine Stunde Eurer Zeit zu schenken und ihre Eindrücke von 2030* sowie Wünsche und Bedürfnisse zu schildern.
Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde konnten wir starten.

Warum-Up und erste Fragen

Zum Einstieg wollten wir von den Teilnehmerinnen, über die interaktive Präsentationsplattform Mentimeter wissen, wie sie mit wenigen Weiteren 2030.network anderen Unternehmerinnen vorstellen würden.
Das Ziel war es herauszufinden, ob wir unser Anliegen für 2030* so klar vermitteln können, dass die Teilnehmer es unkompliziert im Gespräch weitergeben können.
Bei den insgesamt zwanzig Antworten fielen immer wieder die Worte „Netzwerk“ und „Sichtbarkeit“, sowie „Branchenbuch“. Unsere Botschaft ist also im Wesentlichen angekommen, aber wir werden daran arbeiten, unseren Elevator Pitch zu optimieren.
Die zweite Frage bezog sich auf die bisherigen Aktivitäten der Teilnehmerinnen im Hinblick auf 2030*. Wir wollten wissen, was die Teilnehmerinnen bereits unternehmen, um der Vision von 2030* zu folgen.
Wir freuen uns zu hören, dass viele Teilnehmerinnen unseren Social-Media-Post und Video-Formaten mit großem Interesse verfolgen und uns weiterempfehlen. Auch unser Newsletter erfreut sich großer Beliebtheit. Wir danken euch sehr für eure Rückmeldungen. Sie motivieren uns sehr!

Breakout Sessions

Nach diesen beiden Fragen ging es in die Breakout-Sessions. In drei kleinen Gruppen konnten wir in einem offenen Gespräch tiefer in die Thematik einsteigen.
Es ging dabei allgemein um die berufliche Nutzung von Netzwerken und welche Erwartungen und Wünsche hier bestehen.
Eine kurze Zusammenfassung aus allen drei Gruppen:

  • 2030* findet viel Zustimmung bei den Frauen. Sie möchten gerne aktiv einen Beitrag zur Gleichberechtigung leisten und halten das Thema für sehr wichtig.
  • Die Frauen begrüßen eine Plattform, auf der sie sich als engagierte Frauen präsentieren und vernetzen können. Reale Treffen sind ebenso erwünscht wie die Möglichkeiten des Online-Meetings.
  • Die Mission, Frauen sichtbar zu machen und sich für Gleichberechtigung in der Wirtschaft einzusetzen, findet volle Unterstützung und ist den Frauen sehr wichtig.
  • Unser Newsletter findet viel Beachtung. Man wünscht sich noch mehr Informationen zu den Themen. Die Inhalte sollen leicht teilbar sein.
  • 2030* als Branchenverzeichnis für von Frauen (mit)geführte Unternehmen wird bisher kaum genutzt. Der Begriff des Branchenverzeichnisses wird kritisiert. Er ist antiquiert und passt nicht in die heutige Zeit.
  • Online-Meetings und Interviews finden Anklang, aber es wird angeregt, auch abends etwas anzubieten, da tagsüber oft die Zeit fehlt. Es entsteht spontan die Idee, eine regelmäßige, lockere Online-Runde zu starten, in der sich über Business-Themen ausgetauscht werden kann. Ein Start ist für Juni 2023 geplant. Wer Interesse hat, dabei zu sein, ist herzlich eingeladen.
  • Einige Verbesserungsvorschläge zur Website (Formular, Klarheit der Botschaft, Bilder) werden gemacht und sollen vom Team besprochen und umgesetzt werden.
  • Insgesamt wird die Feedback-Runde begrüßt und sollte wieder stattfinden. Es ist geplant, eine Umfrage zu starten, an der alle 2030* Frauen teilnehmen können.

 

Wir danken herzlich fürs Mitmachen. Nur mit Euch kann 2030* wachsen.
Macht 2030* zu Eurer starken Gemeinschaft von Frauen, die sich gemeinsam engagieren für eine bessere und gerechtere Zukunft!
Euer 2030* Team Fiona, Susanne und Martina

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert