Martina macht das! (02602) 999 31 60 martina.gueth@martina-macht-das.de

Relaunch Website Rhein-Chemotechnik GmbH

Webdesign: Rhein-Chemotechnik GmbH

„Für den besseren Beton! – so heißt es bei der Rhein-Chemotechnik GmbH in Breitscheid.

Für mich gab es wieder einmal viele neue Einblicke in eine mir neue und ausgesprochen interessante Branche.

Neben der Gestaltung der neuen, mobilen Website und einer Fotoreportage lag hier der Fokus auf intensiver Schulung einer Mitarbeiterin in WordPress. Ich bin fast ein bisschen wehmütig, dass die „heiße Phase“ nun vorüber ist, denn ich habe ein tolles Team kennengelernt, mit dem es einfach Freude macht, zu arbeiten.

Webdesign Furken Consulting

Aufgaben Webdesign, Fotografie, Schulung

Der Relaunch der Rhein-Chemotechnik GmbH in Breitscheid  wurde von mir entwickelt und technisch umgesetzt:

  • Beratung/Mitwirkung: Erstellung von neuen Inhalten, Strukturierung der bereits vorhandenen Inhalte, Suchmaschinen Optimierung
  • Technik: Erstellung einer Datenbankanwendung, Einrichtung einer WordPress Installation
  • Gestaltung: Entwicklung eines Templates mit Divi
  • Bearbeitung: Sichern und Reaktivieren vorhandenen Contents, Weboptimierung von Grafiken, Fotos und Inhalten
  • Technische/Redaktionelle Betreuung: Datensicherung, automatische Aktualisierungen
  • Technische Betreuung: Wehosting, Datensicherung, automatische Aktualisierungen
  • Schulung im Verwenden von WordPress

Fotoarbeiten

  • Firmenreportage

www.rhein-chemotechnik.com

Es wird Zeit für einen frischen Anstrich?

Frischer Wind für Deine Website? Lass dich kostenfrei von mir beraten!

„Rundum sorglos“
Ein grundlegend modernisierter Internetauftritt für die Rhein-Chemotechnik GmbH. Das war die Aufgabenstellung, mit der wir an Frau Güth herangetreten sind. Erhalten haben wir eine professionelle neue Webseite, aktuelles Bildmaterial, eine perfekte Einarbeitung in WordPress und eine optimale Lösung für jeden unserer Wünsche.
„Martina-macht-das“ ist ein klares Statement, auf das wir uns jederzeit verlassen können.

Peter Kern, Geschäftsführer Rhein-Chemotechnik

Relaunch Buchhandlung am Markt in Hennef

Relaunch BAM Hennef

Zeit für ein neues Gesicht! Der Relaunch der BAM Hennef ist fertiggestellt.
Ein Relaunch ist vereinfacht ausgedrückt der Neustart einer bestehenden Website. Nach sieben Jahren war es an der Zeit, einen größeren virtuellen Umzug für die Buchhandlung am Markt Hennef GmbH in die Wege zu leiten. Ein neuer Server – mit besseren technischen Möglichkeiten – stand auf dem Plan. Außerdem sollte in einem Zug der BAM ein neues virtuelles Gesicht verpasst werden. Moderner, übersichtlicher und vor allem kundenfreundlicher. Dies war inzwischen unser zweiter gemeinsamer Relaunch. Wir sind also schon alte Hasen, was die Tücken und Freuden eines solchen Projekts angeht.

(mehr …)

CMS – nicht nur eine Frage des Geschmacks

CMS Content Management SystemeContent Management System (CMS) dieser  Begriff begegnet Unternehmen, die sich mit dem Gedanken tragen, Ihren Webauftritt neu zu gestalten oder zu überarbeiten, über kurz oder lang.

Content Management System? Was ist das?

Ein Content Management System  ist eine Software zum Erstellen, Bearbeiten und Organisieren von Webinhalten. Ein CMS bietet den großen Vorteil, dass die Website auch ohne Programmierkenntnisse gepflegt und verwaltet werden kann. Auch mehrere Personen können unabhängig voneinander Inhalte bearbeiten. Zu den wohl bekanntesten Systemen zählen WordPress, TYPO3, und Drupal. In der Handhabung ausgesprochen kundenfreundlich ist Contao. Damit arbeiten viele meiner Kunden seit Jahren.

Ganz gleich für welches System Du Dich entscheidest: ein CMS ist eine Software. Das bedeutet regelmäßige Aktualisierungen und Datensicherungen sind Pflicht!
Du musst also berücksichtigen, dass Folgekosten entstehen.

Brauche ich eine CMS?

Ob ein CMS für Dein Unternehmen sinnvoll ist, lässt sich relativ schnell abklären. Ich behaupte, in den meisten Fällen lautet die Antwort klar: „JA“.
Stelle Dir einfach folgende Fragen:

Eine Seite ist viel zu wenig, um Dein Unternehmen, Deine Dienstleistung(en) oder Produkte darzustellen? Ja: Bei umfangreicheren Inhalten ist ein CMS die perfekte Lösung. Nein: Eine Web-Visitenkarte oder ein sogenannter Onepager reichen aus, um Dein Business im Web darzustellen.

Möchtest Du Deine Inhalte selbst aktuell halten? (Alles andere wäre auch weder Nutzer- noch Suchmaschinen-freundlich) Ja: Mit einem Content Management System kannst Du Inhalte nach nur wenig Einarbeitungszeit selbst einpflegen. Nein: Eine statische Seite genügt möglicherweise für Dich aus.

Sollen einzelne Mitarbeiter oder sogar ein Team Inhalte einpflegen? Ja: Mit einem CMS kannst Du Redakteur-Zugänge anlegen. In diesen ist genau geregelt, was der Einzelne an Deiner Seite wo verändern kann und darf. Nein: Bei Dir arbeitet sowieso niemand und neue Inhalte interessieren Dich nicht? Dann wäre ein CMS fehl am Platz.

Möchtest Du auf moderne Funktionen zurückgreifen? Slider, Lightbox, Video, Newsletter? Ja: Mit einem Content Management System hast Du unendliche Möglichkeiten. Die Liste der Module ist lang. Sie dienen dazu, Deine Site optimal und modern darzustellen. Deine Kunden werden begeistert sein. Nein: Du arbeitest in der Hauptsache mit Text. Hier und da wird ein Bild verknüpft. Dann ist ein Content Management System wahrscheinlich zu viel des Guten.

Wenn Du alle Fragen mit einem klaren „Nein“ beantwortet hast, ist ein CMS ganz sicher eine Fehlinvestition.
Aber schon bei einem „Ja“ solltest Du Dich von mir beraten lassen. Welches System passt am besten zu Dir und Deinem Angebot? Jedes hat einen etwas anderen Schwerpunkt.

WordPress, Contao, Typo 3, Drupal?

Mir liegt am Herzen, dass Du die richtige Entscheidung triffst!