Mein Fotobuch von Saal Digital – ein Erfahrungsbreicht
Viele zu viele Fotos fristen auf irgendwelchen Festplatten ein eher kümmerliches Dasein. Das muss nicht sein! Es gibt inzwischen viele Anbieter von Fotobüchern auf dem Markt. Man hat die Qual der Wahl. Um es mir nicht unnötig schwer zu machen, habe ich mich also ganz einfach auf die Suche nach dem BESTEN Fotobuch gemacht! In einem Fotoforum wurde mir Saal Digital empfohlen. Also habe ich es ausprobiert.
Eins vorweg: Saal Digital ist nicht der billigste Anbieter. Beim Discounter um die Ecke bekommt man Fotobücher billiger.
Aber wer seine Fotos liebt, Zeit und Mühe investiert hat, um das Beste aus ihnen heraus zu holen, wird nicht sein Hauptaugenmerk auf den Preis legen.
Der möchte die fotografischen Kostbarkeiten adäquat präsentiert wissen.
Gestalten des Fotobuchs
Die Software, mir der sich das Saal Digital Fotobuch gestalten lässt, ist schnell installiert und die Bedienung intuitiv. Wer nicht so erfahren ist und etwas Unterstützung benötigt, findet hier ein Video, das die Nutzung der Software einfach und gut erklärt.
Die vorgefertigten Layouts und Themen sind ordentlich. Die vielen Cliparts sind für mich persönlich überflüssig, aber es soll ja Leute geben, die drauf stehen :-). Man kann sich mit den vorgefertigten Layouts schnell ein anständiges Fotobuch zusammen klicken, aber eine individuelle Gestaltung ist natürlich auch möglich – und wünschenswert.
Ein wenig vermisst habe ich bessere Werkzeuge, um Abstände und Ausrichtung millimetergenau bestimmen zu können. Nach der Rasterfunktion habe ich ich etwas suchen müssen und sie ist nicht wirklich komfortabel.
Positiv kann ich hervorheben, dass wirklich jedes Element genau so saß, wie ich es angelegt hat.
Selbstverständlich? Mitnichten! Ich habe schon von einigen gehört, deren Layout sehr eigenwillig vom Hersteller „bearbeitet“ worden war. Sicher, man kann das reklamieren, aber wer will das?
Der Bestellvorgang selbst ist einfach und alles war zügig hochgeladen.
Das Ergebnis
Bereits zwei Tage nach der Bestellung hielt ich mein Fotobuch in den Händen. Und was soll ich sagen? Ich war begeistert! Positiv zu bemerken ist nicht nur die ultrakurze Lieferzeit. Auch die Verpackung war gut und mein Buch somit sicher auf der Reise.
Nach dem Auspacken kam Augenschmaus pur! Strahlende Bilder in Fotoqualität (Fuji) auf dicken Seiten.
Das Fotobuch fühlt sich einfach toll an. Griffig und edel. Kein Farbstich, alles sitzt an der richtigen Stelle. Kein nervendes Logo. Lediglich ein zurückhaltender Barcode. Den man aber auch für einen kleinen Aufpreis ganz entfernen lassen kann.
Durch die Panorama-Bindung entsteht kein Versatz in der Buchmitte, es gibt keinen störenden Falz. So wirken Motive, die über eine Doppelseite gehen richtig gut.

Lay-Flat-Bindung
Ich bin rundum top zufrieden und werde auch künftig meine Fotobücher bei Saal Digital bestellen.
Fazit: bei Saal Digital passt alles zu 100% – uneingeschränkt empfehlenswert.
Martina’s Beitrag zu Saal Digital find ich gut gelungen, denn auch ich hatte dort in der Vorwoche ein Fotobuch bestellt, weil ich diese Firma im Test ganz oben fand. Leider kam bei mir nur Schnittwerk an! Fast alle Bilder verschnitten, Kopf ab, Seitenrand weg etc. Die Lieferung war ultraschnell in 2 Tg. Andere brauchten bisher bis zu 7 Tg. Ich hatte bei Saal im .pdf Verfahren bestellt, welches auch alles richtig anzeigte, ohne meckern bei Bildgrösse.
Hatte vorher gute Erfahrung mit CEWE, IFOLOR und PIXUM, wobei bisher die 2 Letzten vorne lagen.
Ich reklamierte, bekam ein TICKET und das war’s dann…alles ohne weitere Antwort bisher…von ultraschnell nun keine Spur mehr!
Werde über den Fortgang mal updaten, wenn sich was tut…
Habe aber nun den gleichen Satz Bilder nochmal bei PIXUM bestellt…diesmal ohne Gutschein, dauert wieder 7 Tg. Ich lass mich überraschen…
schönen Sonntag allerseits…und an die Shareholderin besonders…
Das ist natürlich sehr, sehr ärgerlich. Ich habe inzwischen sieben Fotobücher bei Saal Digital bestellt und bei keinem Probleme. Die Qualität war bei allen uneingeschränkt spitze.
Allerdings wurden alle Fotobücher mit der Software von Saal Digital bestellt, nicht als PDF Datei.
Fehler werden gemacht. Das ist menschlich. Das billige ich jedem zu! Aber
unabhängig davon, an welcher Stelle der Fehler nun verursacht wurde, finde ich den Umgang mit Reklamationen bei einem Unternehmen ein starkes Bewertungs-
und möglicherweise auch KO-Kriterium.
Wie wird reagiert?
Schnell scheint hier ja nicht wirklich der Fall zu sein.
Danke für Deine Rückmeldung und lass mich bitte wissen, wie es weitergeht mit Deinem Fotobuch.
Hallo Martina,
wird wohl leider mit Negativerlebnis enden. Fa. Saal hat mir heute so kurz vor Toresschluss gegen 18h mal ein paar Zeilen gesendet, die einem Kunden die Zornesröte ins Gesicht bringt. Man verlangt allen Ernstes v. Kunden, dass man jedes Bild aus dem Auftrag mit Bildschirm Scan einschicken soll und dazu noch das digitale Foto aus dem gedruckten Fotobuch dazu als Vergleich. Das hiesse für mich als Kunden 16 defekte Bilder = 16x Strafarbeit kopieren…Ich bin doch nicht blöd ?
Hab denen das auch geschrieben, dass das über jedes normale Mass hinausgeht…werde morgen alles zurücksenden plus Einschreiben Widerspruch zum Onlineauftrag gemäss Fernabsatzgesetz BGB plus Folgegesetze. Lass das im Ernstfall über meine Rechtsschutz laufen.
Solch einen Unsinn hatte ich noch nie in dem Ausmass…ganz früher vor zig Jahren gabs mal sowas ähnliches mit Snapfish von HP, die haben aber sofort den Auftrag storniert.
Jetzt würde ich SAAL-DIGITAL nicht mal mehr 1 Wertungspunkt geben…
wünsche Dir eine schöne Business-Woche…
Absolut nicht nachvollziehbar. Was soll der Zirkus? Vielleicht bin ich ja völlig schief gewickelt, aber normalerweise sollte ein oder auch mehrere Fotos des versemmelten Buchs ausreichen. Damit kann geprüft werden, ob das der eingereichten PDF entspricht (ob also da der Fehler liegt) oder ob im Druck etwas daneben gegangen ist.
Dein Ärger ist absolut verständlich und es tut mir leid, dass das so schief gelaufen ist.