Martina macht das! (02602) 999 31 60 martina.gueth@martina-macht-das.de
Texten für Webseiten
Startseite » Suchmaschinenoptimierung – Onpage Optimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Was bedeutet Onpage Suchmaschinenoptimierung?

Onpage Suchmaschinenoptimierung ist ein Teil von Suchmaschinenoptimierung (SEO). Und zwar der,  der direkt auf der Website angewendet wird. Ziel ist dabei die Website so aufzubereiten, dass die Suchmaschine sie als relevant für ihre Nutzer einstuft. Suchmaschinenoptimierung bedeutet Webseiten zu gestalten, die für Nutzer gut navigierbar und lesbar sind. Dabei wird gleichzeitig besonderes Augenmerk auf die „Sichtweise“ der Suchmaschinen gelegt. Der Platzhirsch ist in Deutschland Google mit einem Marktanteil von über 90%. Damit das auch so bleibt, liegt Google daran, seinen Nutzern zum gesuchten Begriff möglichst relevante Ergebnisse zu liefern.
Also sollte die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website der Suchmaschine zeigen:

  • für welches Thema oder Schlüsselbegriffe sie relevant ist
  • in welcher Beziehung sie zu anderen Seiten steht

Je besser eine Seite optimiert ist, desto höher ist die Chance, eine gute Platzierung bei den Suchergebnissen zu erreichen.

Suchmaschinenoptimierung, Onpageoptimierung

Jetzt kostenlose Beratung sichern

Suchmaschinenoptimerung Onpage Martina macht das:

Onpage Check

  • Indexierung prüfen. Wird Deine Seite bei Google gefunden? Falls nicht: welche Gründe liegen vor? (Siehe auch: Warum wird meine Seite nicht bei Google angezeigt?)
  • Prüfen des Impressums, der Datenschutzerklärung und der vorhandenen Formulare
  • Prüfen der robots.txt (Diese gibt den Suchmaschinen Hinweise, welche Seiten untersucht werden sollen.)
  • Prüfen der XML-Sitemap
  • Prüfen von JavaScript, CSS und HTML
  • Aufspüren von versteckter Werbung
  • Doppelte Inhalte finden
  • Überprüfung von Bildern und Texten

Onpage Optimierung

  • Beheben von Problemen bei der Indexierung
  • Anpassung von Impressum, Datenschutzerklärung und Formularen
  • Anlegen der robots.txt
  • Beseitigung von Schadcode nach Hackerangriffen
  • Einrichten eines SSL Zertifikats
  • Anlegen von Canonical Tags
  • Sprechende URLs anlegen
  • Texte aufbereiten, Keywords sinnvoll und korrekt einsetzen
  • Bilder komprimieren und mit Tags versehen
  • Verlinkung innerhalb der Website optimieren
  • Verlinkung auf externe Seiten optimieren